· 

Die Archetypen der Inneren Alchemie - Mit Playsheet

Die 4 Archetypen innerer Alchemie | Embody Yoga & Tarot Blog

Es existiert ein Teil in uns, der verfahrene Situationen nicht als Ende der Fahnenstange hinnehmen will. Dass die Dinge nun mal so seien, dass man sich begnügen müsse, ... Das kann dieser Teil nicht glauben, selbst wenn wir scheinbar die Hoffnung auf Verbesserung aufgegeben haben.

 

Menschliche Entwicklung drängt immer Richtung Lösung und Er-Lösung. Auf der Suche nach Heilung unterläuft unsere Psyche eine Metamorphose. Ein Bild dafür ist der alchemistische Prozess der Läuterung von Blei zu Gold: das Opus Magnum (Großes Werk).

 

Hier sind die 4 Schritte, die wir durchlaufen, wenn wir bleierne Schwierigkeiten in inneres Gold umwandeln.

 


Von Blei zu Gold

Während meines Kunstgeschichtestudiums hat mich neben der Psychologie der Wahrnehmung und der Mythenforschung auch C.G. Jungs Archetypenlehre immer besonders interessiert. Jung selbst war fasziniert von den archaischen Seelbenbildern, wie wir sie in Tarot und mittelalterlicher Alchemie vorfinden.

 

Es hat mich oft seltsam berührt, meine eigenen Fragen und Lebensstationen in diesen Geschichten und Bildern wiederzufinden. Das ist die Heilkraft der Archetypen. Sie zeigen ohne große Worte, was Menschen in der Tiefe bewegt und verbindet.

Innere Alchemie

und Ihre Archetypen bei Jung & im Tarot

1. nigredo - Schwärzung

Was eine Zeitlang bloß lästig war, wird nun richtig unbequem. Die Umstände haben es scheinbar auf uns abgesehen, der Druck steigt bis zum Bruch der Persönlichkeit. Es wird zunehmend klarer, was wir nicht länger wollen, was schmerzt, was enttäuscht, was einfach nicht mehr funktioniert.

 

Was diese Phase verlangt:

Alles vollständig wahrzunehmen, damit es sich verwandeln kann.


Archetyp nach Jung: Der Schatten

Archetypen im Tarot: alle Karten der sogenannten "Nachtmeerfahrt" (Jung): Gehängter, Tod, Teufel, Turm, Mond

 

 

2. albedo - Weißung

Allmählich verlagert sich der Fokus von dem, was wir nicht mehr wollen, zu dem was wir uns ersehnen. Wir bewegen uns nicht mehr von etwas weg, sondern zu etwas hin. Diese Phase ist geprägt von gesunder Sehnsucht. Verlangen nach Neuem und Bereitschaft zur Veränderung verbinden sich in uns. Dieser Wandel vom "Nein" zum "Ja" ist eine Form der inneren Hochzeit.

Was diese Phase verlangt:

Zeit und Ruhe. Die Frage wirken zu lassen: "Was will ich tatsächlich?"

Archetyp nach Jung: Die Anima/Der Animus

Archetypen im Tarot: Magier/Hohepriesterin, Kaiserin/Kaiser, Liebende, Stern

 

3. citrinitas - Gelbung

Hier begreifen wir die Gesetze der Manifestation und der Resonanz. Wesentlicher Antrieb: Dankbarkeit und Geben dessen, was wir zu benötigen scheinen. Was wir ersehnt haben, beginnt sich auf vielen Wegen zu zeigen. Wichtige Einsichten ermutigen uns, weiterzumachen.

Auch auf dieser Stufe stirbt die Persönlichkeit: Ein großer Wunsch entzieht sich trotz allem unserem Griff. Frustration führt uns schließlich dazu, alle Ideen davon loszulassen, wie unser Leben sein sollte.

Was diese Phase verlangt:

Eine tägliche Übungszeit, um die Beziehung zum weisen Teil in uns zu stärken.

 

Archetyp nach Jung: Der/die Weise Alte

Archetypen im Tarot: Hohepriester, Eremit, Gerechtigkeit, Sonne, Gericht

 

4. rubedo - Rötung

In dieser Phase heben wir nun den Schatz: Die Erinnerung daran, wer wir waren, bevor wir eine Geschichte hatten. Buddha-Mind, Christus-Selbst, Herzens-Selbst, Seele, ... wie auch immer wir es nennen mögen, wir können seine Gegenwart nun deutlich fühlen.

Es ist das Kind in uns, das nichts mit unserer tatsächlichen biologischen Kindheit zu tun hat, sondern das "unbeschriebene Blatt" repräsentiert. Der/die wir wirklich sind, bevor unsere Persönlichkeit von Menschen und Umständen geprägt wurde.

 

In dieser Phase fühlen wir den brennenden Wunsch des Selbst, sich auszudrücken und beizutragen. Persönlichkeit und Selbst ziehen an einem Strang.

 

Was diese Phase verlangt: Immer wieder bewusst "Ja" zu unserem Selbst zu sagen.

Archetyp nach Jung: Das Selbst

Archetypen im Tarot: Narr, Wagen, Welt

 

0. Opus Magnum - Das Große Werk

Der Name des gesamten alchemistischen Prozesses.

Sein Archetyp im Tarot: Mäßigkeit/Kunst

Playsheet zu diesem Artikel

Wenn du tiefer eintauchen möchtest, habe ich ein Playsheet für dich zusammengestellt.

 

Weil es mehr Freude macht als Arbeit, heißt es Playsheet statt Worksheet/Arbeitsblatt.

 

Es führt dich auf 7 Seiten durch eine Meditation mit Karten, bei der du alle 4 Stadien der Alchemie durchwanderst.

 

Du brauchst keine Tarot-Erfahrung und kannst die Übung mit jedem beliebigen Kartendeck, Fotos oder auch eigenen Zeichnungen machen.

 

Verwandle bleierne Schwere in inneres Gold!

 

Hier geht's zum Playsheet "Innere Alchemie"


Tarot mit Susanna

Manche Angelegenheiten lassen sich nicht mit dem Verstand allein lösen.

Gutes Tarot macht sichtbar, was dein Herz jetzt zu sagen hat.

Schöne Audio-Readings zum Immer-Wieder-Hören

Persönliche Sitzungen

Tarot lernen: Werkzeug für Selbstcoaching und Meditation

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roswitha tirk (Donnerstag, 11 Juni 2015 12:00)

    Liebe Susana, ich gratuliere dir zu deinen wirklich tollen Artikeln, ich lese sie jedes Mal mit Begeisterung. Sie animieren mich zur Selbstreflexion.
    Chapeau!
    GlG
    Roswitha

  • #2

    Susanna (Donnerstag, 11 Juni 2015 15:42)

    Wie schön, dass du mir schreibst, Roswitha!
    Danke für die lieben Worte und weiterhin viel Freude beim Lesen.
    Auf bald! Susanna

Mag. Susanna Kubarth

Certified Hatha & Restorative Yoga Teacher

Certified Yoga Nidra Teacher

Meditative Tarot Teacher & Practitioner

 

Marschallgasse 20, 8020 Graz

Mail: info@embody-yoga.at

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Jenseits der Matte die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Melde dich kostenlos an:

Innermost Circle



Mag. Susanna Kubarth 📍 Graz 📍 Online