· 

Ab ins Grüne! ~ Sonnengruß ohne Matte

Ab ins Grüne! Eine Yoga-Sequenz ohne Matte.

 

Yoga im Freien ist eine wunderbare Sache, um zu mir zu kommen und besonders viel Energie zu tanken. Anfang Juli bekam ich genau dazu die Gelegenheit.

 

Ich war mit Freunden einige Tage im herrlichen Lungau auf 1.700m Seehöhe. Was für ein Geschenk! Weil ich viel zu faul (und oldschool) bin, um eine Yogamatte mit auf den Berg zu schleppen, habe ich diese Sequenz aus meiner Trickkiste gepackt. Ich habe sie vor Jahren von meiner Freundin und Yogalehrerin Tamara gelernt & ein wenig abgewandelt.


Diese Variation der wohl berühmtesten Yoga-Sequenz ist schnell gemerkt und lässt sich überall üben. Außerdem belastet sie die Handgelenke nicht, weil die Hände nie den Boden berühren. Sie eignet sich also für "Yoga to Go" auf Wald & Wiese, oder im Garten.


Um den Flow thematisch abzurunden, gibt es zwei Mudras dazu.

 

Viel Vergnügen im Grünen,

Susanna

 

Sonnengruß

handfrei & ohne matte

Ab ins Grüne! ~ Eine Yoga-Sequenz ohne Matte + Mudras.
Shakti Mudra: +/- 3 Minuten

Zur Einstimmung: Shakti-Mudra

Diese Geste symbolisiert Einbettung und Verbundensein. Sie bringt uns auf eine Wellenlänge mit unserer Umgebung, unserem Wohnort, unserer Familie.

  • Der linke Zeigefinger repräsentiert dich selbst.
  • Die linke Hand steht für die Wurzeln, aus denen du hervorgehst.
  • Die rechte Hand symbolisiert, was dich jetzt umgibt und umfängt. All die lieben Menschen, Freunde, Partner, Kinder, dein Wohnort. Deine unmittelbare Umgebung. Die Luft die du atmest.
  • Der rechte Daumen ist deine Verbindung nach oben: Ideen und Erkenntnisse, Träume und Führung. Du kannst den Daumen strecken wie eine Antenne, oder auf die linke Zeigefingerspitze legen.



Variationen:

Aus dem Hohen Sprinter lassen sich viele stehende Haltungen einfügen, zum Beispiel:

 

Dreieck (Utthita Trikonasana), Gestreckter seitlicher Winkel (Utthita Parsvakonasana), Pyramide (Parsvottanasana), Gedrehtes Dreieck (Parivrtta Trikonasana), Gedrehter seitlicher Winkel (Parivrtta Parsvakonasana), Halbmond (Ardha Chandrasana).

Ab ins Grüne! ~ Eine Yoga-Sequenz ohne Matte + Mudras.
Pran Mudra: +/- 3 Minuten

Zum Abschluss: Pran-Mudra

Diese Geste ist der Vitalität & Lebenskraft (Prana) gewidmet. Auf christlichen Ikonen finden wir die Mudra auch als Segensgeste. Reichlich Energie und himmlischen Segen? Yup, das kann man doch immer brauchen.

 

Während du die Fingerspitzen von Daumen, Ring- und Kleinfinger zueinander bringst, atme genüsslich und verbinde dich mit deiner Umgebung. Vielleicht legst du dich dazu ins Gras. Nach dem Yoga sind alle Sinne empfänglich für die Schönheit der Umgebung. Entspanne dein Gesicht, horche, rieche, und tanke einfach auf.


Es gibt eine Variation der Mudra, die noch stärker auf die Vernetzung der Hirnhälften wirken soll. Dazu bringst du den Daumen auf die Nägel von Ring- und Kleinfinger.


Yoga mit Susanna

Belebendes Meridian Yoga, präziser Vinyasa Flow, erholsames Yin Yoga

Yoga & Tarot-Coaching

Gruppen

Einzelunterricht

Workshops & Wochenenden


Artikel teilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    robert r. (Mittwoch, 29 Juli 2015 12:35)

    super bilder!

  • #2

    Jo (Donnerstag, 06 Mai 2021 08:21)

    find ich sehr interessant, gibt es dazu ein längeres Online Angebot?

  • #3

    Susanna (Freitag, 07 Mai 2021 14:03)

    Hallo Jo! In den laufenden Online-Klassen findest du laufend Inspiration!
    Besonders handgelenkschonend sind die Morgen-Klassen (Morning Energy).

    Du kannst jederzeit einsteigen:
    www.embody-yoga.at/stundenplan

    Und falls es Einzelunterricht sein darf, findest du hier mehr Infos:
    www.embody-yoga.at/einzelunterricht

    Liebe Grüße! Susanna

  • #4

    Dorothea (Samstag, 14 Oktober 2023 21:48)

    Danke sehr! Hare Kṛṣṇa!

Mag. Susanna Kubarth

Certified Hatha & Restorative Yoga Teacher

Certified Yoga Nidra Teacher

Meditative Tarot Teacher & Practitioner

 

Marschallgasse 20, 8020 Graz

Mail: info@embody-yoga.at

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Jenseits der Matte die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Melde dich kostenlos an:

Innermost Circle



Mag. Susanna Kubarth 📍 Graz 📍 Online