· 

Sauca ~ Minimalismus, Kreativität & Yoga

Sauca ~ Minimalismus, Kreativität & Yoga

2015 war ein Jahr der ungebremsten Schaffenskraft und Kreativität. Was sich anstrengend anhört, war tatsächlich mein bisher ruhigstes, klarstes Jahr. Ich fühlte mich wie ein gesunder Baum, den nichts so schnell umwirft und der reichlich Früchte trägt.

 

Im Rückblick sehe ich, woran das lag: Minimalismus. Der Schlüssel, der die Tür zu einer übersprudelnden, aber mühelos-fokussierten Kreativität geöffnet hat. Hier sind 3 Ideen, die den Fokus aufs Wesentliche lenken und so Platz für neue Ideen schaffen.


Sauca : Minimalismus à la Yoga

Minimalismus: Freiheit, Schlichtheit und Raum für eigene Gedanken. Ja, EINFACHHEIT. Mich selbst spüren. Eine klare, ruhige Schönheit ... wie ein Kristall. Die Yogas nennen das auch "Sauca", Reinheit.

 

"Reinheit führt zu Güte, Konzentration, Beherrschung der Sinne und macht einen fähig zur Schau des eigenen Selbst."

Yoga Sutra 2.41

 

Minimalismus ist - in meinen Augen - ein anderes Wort für "Reinheit". Minimalismus hilft dir, im Überangebot bei dir zu bleiben und letztendlich zu erkennen, was tatsächlich dir entspricht.

शौच

Sauca - Reinheit

3 Ideen für mehr Kreativität - durch weniger Ablenkung.

  • Ideen-Minimalismus

Die Sehnsucht nach Kreativität ist nichts Anderes als die Sehnsucht nach den ganz eigenen Ideen & Einfällen. Kreativität liebt vor allem eines: WENIG. Wenig fremde Gedanken, wenig - gezielter - Input von Außen. Eine gute Idee braucht "nur" einen leeren Kopf, in den sie hineinfallen kann.

 

Ideen-Minimalismus in der Praxis:

Entnimm einem interessanten Thema nur EINEN einzigen Gedanken, der dich anrührt. Gib dieser Idee Zeit, sich frei in dir zu bewegen und zu etwas Neuem zu werden.

 

  • Ziel-Minimalismus

Die Welt ist voller Angebote, die uns bereichern und erweitern. Wir könnten den Alltag theoretisch derartig "tunen", bis wir 24 Stunden am Tag damit beschäftigt sind, etwas zu verbessern. Minimalismus ist eine Aufforderung, den Kurs klar zu bestimmen und Dinge bewusst AUSZUSCHLIESSEN, um eine vollständigere Erfahrung zu machen. So wenig wie es hilfreich ist, eine ACME zu sein (A Company Selling Everything), ist es hilfreich ACBE zu werden (A Client Buying Everything).

 

Ziel-Minimalismus in der Praxis

Wenn du etwas gestaltest, frag dich, was du bezwecken möchtest. Brich es auf EINE klare Absicht herunter. Lass diese Absicht - wie ein Mantra - die Ziellinie sein, auf die du all deine weiteren Schritte hinführst. Lass weg, was nicht im Einklang damit steht.

 

  • Wort-Minimalismus

Oh, die Kunst der gezielten Sparsamkeit und kristallklaren Kommunikation! ... Ich schwärme dafür - auch wenn sie meine strengste Lehrmeisterin ist. Minimalistische Sprache ist nicht wortkarg, sondern wortgewaltig. Alles sitzt da, wo es sitzen soll. Die Botschaft landet. Und es gibt Pausen, in denen sie verarbeitet werden kann.

 

Wort-Minimalismus in der Praxis

Zur klaren und wortgewandten Sprache gibt es diesen Artikel: Satya - Die Kunst des Wahr-Sagens.

 


Yoga & Meditation mit Susanna

Belebendes Meridian Yoga, präziser Vinyasa Flow, erholsames Yin Yoga

Yoga & Tarot-Coaching

Gruppen

Einzelunterricht

Workshops & Wochenenden


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Susanna Kubarth

Certified Hatha & Restorative Yoga Teacher

Certified Yoga Nidra Teacher

Meditative Tarot Teacher & Practitioner

 

Marschallgasse 20, 8020 Graz

Mail: info@embody-yoga.at

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Jenseits der Matte die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Melde dich kostenlos an:

Innermost Circle



Mag. Susanna Kubarth 📍 Graz 📍 Online