· 

Lügner heilen nicht [Video]

Die Wahrheit wird dich befreien, aber zuerst wird sie dich ärgern

In diesem Video geht es um zwei wesentliche Lügen, mit denen wir jede Art von kranker Situation aufrecht erhalten. Dazu zählen körperliche Probleme, Suchtverhalten, disharmonische Beziehungen, Arbeitsweisen, Lebensgestaltung usw.

 

Ehrlichkeit ist ein Grundpfeiler der Yoga-Philosophie, der in der rosarot anmutenden Positivität der modernen Yogaszene ein wenig altmodisch wirkt. Satya (Sanskrit für Ehrlichkeit) heißt nicht, Gefühle wie Zorn, Neid oder Unlust mit genügend Affirmationen, Detox-Kuren und einem positiven Mindset wegzumachen. Manchmal ist radikale Ehrlichkeit mit dem was da ist -  Pickel, Missgunst, Pech - die beste Detox-Kur überhaupt.

 

Die Wahrheit wird dich befreien, aber zuerst wird sie dich ärgern.

 

Hier ein kleines Beispiel, was mir nur die radikale Ehrlichkeit geben konnte. Es ging um meine Raucherei. In unseren Köpfen sind Zigaretten eine vergleichsweise harmlose Sucht (verglichen mit Zeug wie Crystal Meth, Alkohol- oder Spielsucht). Aber in meinem Fall wuchs sie sich zu einem echten Problem aus.

 

Noch vor sechs Jahren, am Höhepunkt meiner Raucherkarriere, war es mir ein Rätsel, wie ich jemals ohne meine ca. 20 Glimmstängel am Tag würde leben können, ohne vor Gelüsten verrückt zu werden. Dabei mochte ich nichts an den Zigaretten. Sie machten mich müde, krank, grau.

 

Doch Vernunft kann eine Sucht nicht heilen. Das intellektuelle Durchschauen einer Abhängigkeit bedeutet nicht, dass sich unsere Nervenbahnen neu vernetzen oder sich unser Verhalten ändert. (Mehr über den Archetypen der Sucht habe ich hier geschrieben.)

 

Dann blieb ich 2011 in einem Vortrag von Caroline Myss an diesem Satz hängen, der alles änderte: "Lügner heilen nicht." Heilung ist ein Zustand der Ganzheit und Integration. Unehrlichkeit ist Zerteilung und Abspaltung. Heilung und Lügen schließen einander aus. 

 

Wir belügen uns, um unser Leben zu bremsen

Was meine Raucherei anging, wurde ich ehrlich. Ich gestand mir ein, was ich da eigentlich tat: Ich nutzte die Sucht als praktische Bremse, um mich zu schonen. Ich sagte mir, dass ich auf "den richtigen Augenblick" wartete, um aufzuhören. Der kam natürlich nie.

 

 

Die Vorstellung, jeden Tag ganz ohne Ablenkung, gestochen scharf und unmittelbar zu erleben, war extrem unbehaglich. Ich wusste, dass ich meine Intuition klarer hören würde und dass ich Dinge in Angriff nehmen müsste, die mich überforderten.

 

Die ehrliche Frage lautete also nicht "Wie höre ich zu rauchen auf?" sondern "Wie kann ich meinen Fuß von der Bremse nehmen?"

 

Ich übte die Kunst der bedingungslosen Ehrlichkeit einfach weiter. 12 Monate später war ich frei. Ich habe, was ich immer wollte: Das Hirn einer Nichtraucherin, das das Bedürfnis nach einer Zigarette nicht kennt.

 

Solange wir uns belügen, können wir unsere Bestimmung nicht völlig annehmen. Die schönen Dinge, die wir auf die Beine stellen möchten und die Themen die wir meistern wollen, verlangen nach Integrität und Stärke. Beides wird zerstört, wenn wir uns belügen.

 

 

Ehrlichkeit = Flow & Synchronizität

Die hohe Kunst, mich selbst nicht länger zu bescheißen, hat mir nicht nur geholfen, mit vielen Arten von Süchten abzuschließen. Ich glaube, dass diese Form der "toughen Liebe" auch der Schlüssel ist, um richtig guten Flow, Erfüllung und Synchronizität in unser Leben zu holen. Wenn etwas gerade schlecht läuft, frage ich mich - ganz freundlich, aber bestimmt - wie ich mich belüge. Und warum.

  

Ich glaube, dass jeder Mensch die zwei Lügen kennen sollte, über die ich heute mit dir spreche!

 

Ich hoffe, du findest Anregung in diesem Gespräch über Lügen, Krankheit, Heilung und Selbst-Respekt.

 

 

 

Enjoy, much love 💐 Susanna


Yoga & Meditation mit Susanna. In Graz, Wien & Online

Belebendes Meridian Yoga, präziser Vinyasa Flow,

erholsames Yin Yoga.

 

Yoga-Gruppen - Graz & Wien

Yoga-Einzelunterricht - Angebote & Pakete

Workshops & Wochenenden - Österreichweit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Bestelle den 5-Tages Kurs kostenlos und lerne meine Arbeit kennen.

Outer Circle

5% deines Einkaufs im Shop gehen an Mutter ErdeDie Initiative fördert im Jahr 2018 Forschung, Bildungsprojekte & Kooperationen, die Lebensmittelverschwendung verhindern. Zum Shop.

Innermost Circle