· 

Mini-Yoga: Bye bye Prüfungsangst!

Mini-Yoga: 3 Übungen gegen Prüfungsangst und Lampenfieber.
Foto: AK Steiermark. Zeichnungen & Sequenz: Susanna Kubarth

Die Mini-Yoga Sequenz im März ist für alle, die sich vor großen Anlässen mit Lampenfieber oder Prüfungsangst herumschlagen.

 

Lampenfieber und Blackouts waren in meinem früheren Leben als Musikerin übrigens ein großes Thema! Dann fand ich eine tolle Professorin, die mir eine einfache Übung zeigte, um das Lampenfieber in Vorfreude umzuwandeln. Ab diesem Tag war ich tatsächlich eine Rampensau! Natürlich war ich vor wichtigen Auftritten und Prüfungen immer noch nervös, aber die Freude auf die Herausforderung überwiegt.

 

Hier zeige ich dir nun ein ganzheitliches Programm gegen Prüfungsangst.

Prüfungsangst: Unangenehm, aber natürlich

Prüfungsangst: nasse Hände, Blackout, schwache Blase ... Das Schlimmste, was du jetzt tun kannst, ist gegen dich selbst anzukämpfen. Prüfungsangst und Lampenfieber sind ein bisschen wie ein wildes Tier: Je aggressiver du darauf zugehst, desto stärker wird es sich wehren.

 

In Wirklichkeit möchte dir dein Körper mit diesen Reaktionen helfen. Er weiß, dass du gerade in einer Stress-Situation bist und versucht, dich optimal auf Kampf/Flucht vorzubereiten.

 

Wenn du unter starker Prüfungsangst leidest, empfehle ich dir eine ganzheitliche Vorgehenweise mit einem maßgeschneiderten Mini-Yoga-Programm. Du kannst bereits beim Vorbereiten gut auf dich zu schauen zu tun, um dich zu unterstützen.

 

Und wenn du noch mehr persönliche Betreuung möchtest, kannst du hier einen Einzel-Termin mit mir vereinbaren.


Mini-Yoga: Von Prüfungsangst zu Prüfungsvorfreude

Die Schüttelübung ist eine der wirksamsten Techniken, um die angestaute Aufregung vor einer Prüfung zu kanalisieren, sodass du einen klaren Kopf bewahrst. Das war auch die Übung, die mein Lampenfieber dauerhaft in Bühnen-Freude verwandelt hat!

 

Die Atemtechnik bringt dein Nervensystem ins Gleichgewicht, beruhigt dich und beugt so Blackouts vor.

      

Der Kleine Baum kräftigt und aktiviert deine Füße und Standfestigkeit, gibt dir eine schöne Haltung und hebt deine Stimmung. Genau das Richtige vor einem wichtigen Anlass!



Über Mini-Yoga (Serie für die Ak Steiermark)

Für die Arbeiterkammer Steiermark habe ich 12 Mini-Sequenzen entwickelt und gezeichnet, die dich in vielen Arbeits-Situationen begleiten werden.

 

Hier geht's zur Facebook-Seite der Arbeiterkammer Steiermark. 



Yoga & Meditation mit Susanna. In Graz, Wien & Online

Belebendes Meridian Yoga, präziser Vinyasa Flow, erholsames Yin Yoga.

 

 

Yoga-Gruppen - Graz & Wien

Yoga-Einzelunterricht - Angebote & Pakete

Workshops & Wochenenden - Österreichweit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Bestelle den 5-Tages Kurs kostenlos und lerne meine Arbeit kennen.

Outer Circle

5% deines Einkaufs im Shop gehen an Mutter ErdeDie Initiative fördert im Jahr 2018 Forschung, Bildungsprojekte & Kooperationen, die Lebensmittelverschwendung verhindern. Zum Shop.

Innermost Circle