· 

Sinn & Ziele im Leben finden - 4 Lebensziele aus der Yogaphilosophie

Sinn & Ziele im Leben finden - 4 Lebensziele aus der Yogaphilosophie

Hast du jemals den Appetit aufs Leben verloren und dich nach mehr gesehnt? Dann weißt du, wie wichtig gute Ziele und Sinn für das Wohlbefinden sind. Für Menschen, die keinen Sinn im Leben mehr sehen, sind selbst die seltensten Luxusgüter oder exklusive Abenteuer keine besondere Freude mehr. Auf der anderen Seite können dir ein Herzensziel und tieferer Grund fürs Dasein fast übermenschliche Ausdauer und Kraft verleihen.

 

Die meisten von uns erleben mindestens einmal im Leben eine Phase, in der wir uns fragen: "Wozu das Ganze? Was will ich eigentlich? Wofür bin ich hier?"

 

Um herauszufinden, was gute Ziele in deinem Leben sein könnten, schlägt dir Yoga vor, dein Leben aus der größtmöglichen Perspektive zu betrachten. Sobald du aus der Vogelperspektive sehen kannst, wo du gerade stehst, kannst du auch erkennen, wohin deine Reise gehen soll.

 

Hast du deinen momentanen ;) Lebenssinn schon gefunden? Hier findest du eine bewährte Suchhilfe aus der Yogaphilosophie, um deine vier Lebensziele zu finden.

 

Viel Freude beim Entdecken wünscht dir

💐 Susanna 

पुरुषार्थ

PURUSHARTHA

Lebensziel der Seele

Die Vogelperspektive: Purusha

Diese Vogelperspektive ist die Perspektive deines unverfälschten Selbst, deiner Seele, Purusha. Der Begriff ist nicht religiös gemeint. Verstehe ihn als deinen Seinszustand, wenn du beflügelt und beseelt bist.  Purusha ist dein unverwüstlicher Kern. Es ist dein konstantes Wesen, das sich nie verändert hat.

 

Ein Beispiel: Du kennst sicher Menschen, die ihre Arbeit ganz mechanisch, ohne Seele verrichten. Und solche, die mit so viel Freude und Herzblut dabei sind, dass es eine Lust ist, ihnen zuzuschauen. Die einen sind mit "Purusha" in Kontakt, die anderen nicht.

Die 4 Lebensziele der Seele: Purushartha

Artha bedeutet "Ziel, Zweck". Die Yogaphilosophie beschreibt 4 Ziele, die unsere Seele verfolgt und die uns mit Sinn erfüllen.

 

1) Atha: Wohlstand. Niemandem ist geholfen, wenn du dein Leben in Armut und Mangel durchlebst. Wenn du dieses Ziel verfolgst, steckst du deine Kraft in den Aufbau eines guten Einkommens, stabiler Gesundheit und eines sicheren Zuhauses.

 

2) Kama: Wonne. Wenn du dieses Ziel verfolgst, erfreust du dich an der Schönheit und Inspiration rund um dich und erschaffst auch Momente der Sinnesfreude für Andere. Das kann durch Kunst, gutes Essen, schöne Gespräche, Sex, Musik, Handwerk, Naturerlebnisse, usw. geschehen.

 

3) Dharma: Verbindlichkeit. Dharma lässt sich mit Pflicht, Gesetz oder Arbeit übersetzen. Wenn du dieses Ziel verfolgst, dann nimmst du an, wo du jetzt gerade stehst und akzeptierst auch die speziellen Pflichten, die damit einhergehen. Als Vater, Schülerin, Freund, Forscherin ... gibst du dein Bestes mit dem was du hast.

 

4) Moksha: Freiheit. Wenn du dieses Ziel hast, möchtest du dich von falschen Idealen, Erwartungen oder Konzepten lösen. Du erforschst deine Muster und Konditionierungen. Moksha ist das Bemühen, dich von schmerzhaften Prägungen und Idealvorstellungen zu lösen und weiterzuentwicklen.

Deine Lebensziele & Sinn finden

Jetzt ist es an dir, über diese 4 Bereiche deines Lebens nachzudenken und deine Ziele - fürs nächste Jahr oder die nächste Woche - zu wählen.

 

Kannst du dich an Phasen in deinem Leben erinnern, in denen du eines dieser Ziele besonders stark verfolgt hast? Wie sieht es momentan in deinem Leben aus? Gibt es einen Bereich, den du vernachlässigt hast? Entdeckst du mithilfe der Yoga-Weisheit vielleicht den Sinn in Dingen, die du niemals in Betracht gezogen hättest?

 

Finde deine Lebensziele für 2019

Hast du Lust, deine Ziele fürs nächste Jahr mit Herz & Hirn, mit Yoga & Coaching zu formulieren?

Dann komm zum Urban Retreat in Graz oder Wien!

 

 

Dich erwartet ein stimmungsvoller Abend in einer konzentrierten, inspirierenden Atmosphäre.

Erträume und erschaffe ein Jahr, das dich mit Sinn erfüllt. Ich freu mich sehr auf dich.

 

URBAN RETREAT: VISIONARY

18.1. Graz | 25.1. Wien

Mehr erfahren


Yoga & Meditation mit Susanna. In Graz, Wien & Online

Belebendes Meridian Yoga, präziser Vinyasa Flow,

erholsames Yin Yoga.

 

Yoga-Gruppen - Graz & Wien

Yoga-Einzelunterricht - Angebote & Pakete

Workshops & Wochenenden - Österreichweit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Susanna Kubarth

Certified Hatha & Restorative Yoga Teacher

Certified Yoga Nidra Teacher

Meditative Tarot Teacher & Practitioner

 

Marschallgasse 20, 8020 Graz

Mail: info@embody-yoga.at

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Jenseits der Matte die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Melde dich kostenlos an:

Innermost Circle



Mag. Susanna Kubarth 📍 Graz 📍 Online