· 

Yoga für ein heilendes Herz - 9 Übungen bei Trauer & Liebeskummer

Yoga-Sequenz bei Liebeskummer: Meditation, Asanas & kreatives Schreiben gegen Trauer und Herzschmerz.

 

Erinnerst du dich an deinen letzten schlimmen Liebeskummer? Oder steckst du gerade mitten in einer schmerzvollen Phase?

 

Dann weißt du, dass diese Erfahrung so höllisch weh tut, dass sich manche Menschen danach nie wieder auf tiefe Gefühle einlassen wollen. Manchmal geschieht das schon sehr früh im Leben, manchmal etwas später. Fakt ist: Ein schlecht verheiltes Herz macht Menschen zynisch, kalt und inspirationslos. Es führt dazu, dass sie sich ganz von dem abwenden, wonach sie sich so gesehnt haben: tiefer Liebe und Verbundenheit.

 

Es ist für uns alle zunehmend wichtig, zu lernen, Herzensbrüche vollständig zu heilen, statt sie nur zu betäuben. Denn die Welt braucht nicht noch mehr Menschen, die erkalten. Sie braucht Menschen, die bereit sind, an einer bitteren Enttäuschung zu reifen und damit anderen Menschen weiterhelfen können.

 

Ich habe beobachtet, dass jeder große Herzensbruch mit einem enormen Entwicklungsschritt einhergeht. Der Schmerz kann lähmen, aber auch dazu antreiben, Dinge auszuprobieren, die untypisch für uns sind, Beziehungen neu zu definieren, uns selbst ehrlich zu begegnen und zu verändern ... In jedem Zusammenbruch steckt die Möglichkeit zu einem Durchbruch.

 

 

Die Sequenz, die ich dir hier anbiete, ist ein Begleiter durch Phasen von Verlust, Trauer und Herzleid jeder Art. Sie verbindet Meditation, Yoga & kreatives Schreiben, so dass du in dieser Zeit ganzheitliche Stärkung findest. Außerdem hab ich dir noch 7 Tipps für den Alltag dazugepackt.

 

 

Dieses Yoga-Programm dauert insgesamt 25-40 Minuten. Ich empfehle, dir zumindest 14 Tage lang täglich Zeit dafür zu nehmen, um aus deinem Herzensbruch einen Durchbruch in ein neues Leben zu machen. Ein Leben, in dem dein Herz lacht.

 

 

Von Herzen alles Gute,

💐 Susanna


Für den Alltag

7 Tipps, um grossen Kummer zu heilen

SELBSTWERT. Schau gut auf dich. Und finde heraus, was das bedeutet. Ja, Schimpfen ist okay! Manchmal ist aber auch Zähnezusammenbeißen das Liebevollste, was du für dich tun kannst. Dein wundes Herz kommuniziert gerade sehr deutlich: Was tut dir gut?

 

FOKUS. Es hilft, in dieser Krise mehr als sinnloses Leiden zu sehen. Ein "Vorteil" von Herzenskummer: Du hast besser als sonst Zugang zum Unterbewussten. Du siehst, was im Leben wirklich zählt, begegnest deinen Ängsten, erkennst deine wahren Sehnsüchte, Werte und Ziele.

 

HINGABE. Herzensbrüche und großer Kummer sind besondere Wendepunkte. Ich bin überzeugt, dass die Intensität des Erlebens, Denkens und Träumens eine Form der Initiation sind. Gib dich diesem schmerzenden Etwas in dir hin, und es wird dich zu einer Wiedergeburt führen.

 

AUSDRUCK. Gestalte jeden Tag etwas. Du kannst die Schreibübung machen, die ich dir weiter unten zeige. Oder koche, bastle, musiziere, arrangiere Blumen... Hauptsache, du findest ein Ventil! 

 

FREUNDE. Es versteht sich von selbst: Sei nicht allein! Ein paar Tage verkrümeln ist schon in Ordnung, aber isoliere dich nicht zu lange. In ein paar Jahren werdet ihr gemeinsam zurückblicken und sehen: Alles war richtig so.

 

HUMOR. In diese Kategorie gehört alles, was dich zumindest für ein paar Minuten zum Schmunzeln bringt. Lachen ist eine Wohltat! Ich zum Beispiel bitte meine versauteste Freundin um gute Witze. Eine andere Freundin erweitert täglich ihre Humor-Pinwand auf Pinterest...

 

OPTIMISMUS. Mitten im schlimmsten Schmerz ist es kontraproduktiv, dir Positivität einzureden. Doch jeder Schmerz kommt in Wellen. Wenn du bemerkst, dass du aus einem Wellental auftauchst, genieße es bewusst! Atme durch, spür die Sonne und füll deinen Tank mit Optimismus. 

 

 

NOTRUF: Bei Selbstmordgedanken oder wenn du jemanden zum Reden brauchst:

Österreich (Notruf 142)   Deutschland   Schweiz

 


👐 Mudra-Meditation

Öffnen für das Wunder der Heilung

Dharmachakra Mudra für ein gebrochenes Herz.

Forme mit Daumen und Zeigefinger jeder Hand einen Kreis. Drehe die linke Handfläche zum Körper und die rechte Handfläche vom Körper weg. Berühre mit dem Mittelfinger der linken Hand den Kreis der rechten Hand.

 

Dharmachakra Mudra ist die Geste des Quantensprungs. Sie symbolisiert deine Fähigkeit, den Zusammenbruch in einen Durchbruch zu verwandeln.

 

Der linke Kreis symbolisiert das Rad der vergangenen Entwicklungsphase und der rechte Kreis steht für deine nächste Entwicklungsphase. Der Mittelfinger ist wie eine Straße oder ein Sprungbrett auf eine Ebene höherer Einsicht.

 

Bleibe 3-5 Minuten. Atme und lass die Bedeutung dieser Geste auf dich wirken.

 

🧘 Asanas

VOM GEBROCHENEN ZUM AUF-GEBROCHENEN HERZEN

  •  Du brauchst: Buch/Yogablock und eine eingerollte Decke.

  • Tiefer Atem und bewusste Bewegung können anfangs den Kummer verstärken! Das ist ein gutes Zeichen und bedeutet, dass du deine Erlebnisse verdaust. Wenn's dir zu heftig wird, mach eine Pause, schau für ein paar Atemzüge aus dem Fenster.
  • Benenne, was in dir vorgeht. Benenne mental die Emotion und das Empfinden. Zum Beispiel: "Oh, diese Emotion heißt Reue und ist wie ein Gewicht, das mein Gesicht zum Weinen verzieht." Diese einfache Technik sorgt für sofortige Erleichterung und hilft dir, Fortschritte in deiner emotionalen Heilung zu erkennen.
  • Bitte frag die ÄrztInnen deines Vertrauens, ob diese Sequenz für dich geeignet ist!

Die Sequenz

Yoga-Übungen bei Liebeskummer & Trauer
Klick aufs Bild zum Vergrößern.

1. Herz-Schaukel - 5-10 x

Beginne in einem Liegestütz mit den Knien am Boden.

 

Atme aus, hebe den Beckenboden in den Körper und dehne die Rückseite des Herzens sanft zum Himmel hin.

Mit dem Einatem drück dich zurück in den Welpen und lass die Vorderseite des Herzens Richtung Boden rutschen.

 

Schaukle 5-10 x hin und her. Durchlüfte die Vorder- und Rückseite des Herzens.

 

Variante: Löse die Knie vom Boden und wechsle zwischen Liegestütz und Abwärtsschauendem Hund.

 

 

 

2. Ausfallschritt mit Drehung - 3 x 3 Atemzüge

Bring aus dem Abwärtsschauenden Hund den rechten Fuß außen neben die rechte Hand. Verlängere den Körper von der hinteren Ferse zum Scheitel. Atme aus, dreh den Brustkorb nach rechts und strecke die rechte Hand in die Sterne. Zieh die Schulterblätter sanft auseinander. Belüfte 3 Atemzüge lang die Seiten des Brustkorbs.

 

Steig zurück in den Abwärtsschauenden Hund, wechsle die Seite. Insgesamt 3 Mal.

 

 

 

3. Kriegerhaltung mit Arm-Variation - 2 x 2 Atemzüge

Bring aus dem Abwärtsschauenden Hund den rechten Fuß zwischen die Hände. Stell die hintere Ferse ab und richte dich im 2. Krieger auf.

Atme ein, heb die Arme neben die Ohren. Verlängere die Seiten deines Herzens.

 

Umgreife das vordere Handgelenk, zieh daran und neige dich zum hinteren Bein. Wechsle: Zieh am hinteren Handgelenk nach vorne, neig dich zum vorderen Bein. Belüfte den Raum zwischen deinen Rippen für je 2 Atemzüge.

 

 

 

4. Stehende Grätsche mit Heilendem Herzlaut - 3 Atemzüge

Streck im 2. Krieger dein vorderes Bein und dreh die Füße parallel. Verschränke die Finger hinter dem Rücken.

Nutze den Druck deiner Fersen in die Erde, um dein Herz nach oben zu öffnen. Tauche mit dem Oberkörper lang und elegant in eine Vorwärtsbeuge. Die Arme und Schultern ziehen beständig vom Herzen weg.

 

Atme drei Mal mit einem stimmlosen, langen "Haaaaaa..." aus. Leere dabei die Schwere oder Dunkelheit aus dem Herzen.

 

Richte dich auf, dreh dich zurück nach vorne. Steig zurück in den Abwärtsschauenden Hund.

Wiederhole Krieger und Grätsche zur anderen Seite.

 

 

 

5. Friedenstaube - 5 Atemzüge

Bring aus dem Hund das rechte Knie gebeugt nach außen neben dein rechtes Handgelenk. Leg das hintere Knie ab.

Zieh die Beine energetisch ins Zentrum deines Beckens. Richte dich von dort zu voller Größe auf.

 

Atme friedlich in die Weite des Brustraums.

5 Atemzüge.

Variante: Umfasse das hintere Schienbein, wenn Rücken und Knie es heute zulassen.

 

Schwing dann das hintere Bein nach vorne in einen bequemen Schneidersitz.

 

 

 

6. Schneidersitz mit Umarmung - 5 Atemzüge

Neige dich aus dem Schneidersitz allmählich vor. Der Nabel zieht vor, die Pobacken bleiben auf dem Boden.

Umarme deine Schultern und lege die Ellenbogen auf den Boden, auf ein Buch oder einen Yogablock.

Verbinde die Wärme deiner Hände durch den Körper hindurch für 5 Atemzüge.

 

Richte dich wieder auf und steig zurück in den Abwärtsschauenden Hund.

 

Wiederhole Taube und Schneidersitz zur anderen Seite.

 

 

 

7. Ruhender gebundener Winkel mit Brustöffnung

Bring die gerollte Decke quer hinter dich und leg dich so hin, dass die Rückseite deines Herzens darauf liegt. Breite die Arme seitlich aus. Solltest du Druck im Kopf verspüren, nimm Block oder Buch unter den Kopf. Lege die Fußsohlen wie ein Siegel aneinander.

 

Verweile etwa 2 Minuten in freundlicher Zwiesprache mit deinem Herzen.

✍️ Kreatives Schreiben

Raum für höhere Erkenntnisse & Perspektiven

Kreatives Schreiben für ein gebrochenes Herz.

Stelle deinen Wecker auf zehn Minuten oder mehr. Schalte das Handy lautlos und leg es weg.

 

Schreibe ohne Strich und Komma auf, was dich beschäftigt. Vergiss auf Rechtschreibung, Grammatik oder Zusammenhänge. Schreib, bis du leer bist.

 

In diesem ersten Teil der Übung geht es um alles, was dich ärgert, schmerzt, verwirrt. Alles, was du ungerecht oder unerträglich findest; womit du haderst, was du bereust...

 

Wenn du leer bist, gibt es einen subtilen Wechsel der Energie von schwer zu leicht. Achte darauf.

 

Übergib das Wort jetzt an die freundliche, weise, mitfühlende Stimme in dir. Schreib aus der Perspektive deines Herzens oder Höheren Selbst. Lass diesen zweiten Teil des Geschriebenen den ganzen Tag über auf dich wirken.


Yoga & Meditation mit Susanna. In Graz, Wien & Online

Belebendes Meridian Yoga, präziser Vinyasa Flow, erholsames Yin Yoga.

 

 

Yoga-Gruppen - Graz & Wien

Yoga-Einzelunterricht - Angebote & Pakete

Workshops & Wochenenden - Österreichweit


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Moni (Sonntag, 06 Mai 2018 22:37)

    perfekt für mich! danke moni

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Bestelle den 5-Tages Kurs kostenlos und lerne meine Arbeit kennen.

Outer Circle

5% deines Einkaufs im Shop gehen an Mutter ErdeDie Initiative fördert im Jahr 2018 Forschung, Bildungsprojekte & Kooperationen, die Lebensmittelverschwendung verhindern. Zum Shop.

Innermost Circle