· 

Visuelle Medizin: Die 5 Elemente der TCM

Pinterest Stimmungboard: Wasser-Element
Moodboard "Wasser"

 

Kann Schauen gesünder machen? Als alte Bilder-Närrin und Kunst-Häsin behaupte ich: JA!


Hier sind 5 Stimmungsbilder, die die Qualitäten der Elemente aus der TCM einfangen. Dazu einige Assoziationen zu den Elementen aus meiner Sicht. Was tut sich bei dir während des Betrachtens? Findest du eine Qualität, die du grade besonders stärken willst?


Die Werbung nutzt dieses Wissen schon lange: Klug gewählte Bilder beeinflussen unsere Psyche und körperlichen Reaktionen. Warum diese Wirkung also nicht auch nützen, um Körper, Geist und Gemüt aufzupäppeln? Ich habe es an mir selbst beobachtet, aber auch bei der Arbeit im Museum, am Kartentisch und im ganz normalen Alltag: Bilder die uns berühren, verändern unsere Stimmung und Sichtweise sehr schnell.

 

Willst du die Organ-Energien und Elemente-Qualitäten stärken lernen? Schau in meinen Kursen vorbei! Mein Stundenplan in Graz.

Visuelle Medizin: Stimmungsbilder zu den 5 Elementen

Wasser

Organ-Energien: Nieren & Blase. Jahreszeit: Winter.


Die Frage, die mein Wasser aktiviert: "Worauf kann ich mich in meinem Leben völlig verlassen?" Die Antwort ist nichts Äußeres, sondern eine innere Qualität, eine innere Gewissheit. "Ich kann mich auf meinen Lebensmut verlassen. Meine Liebe. Meine Offenheit."


Das ist Urvertrauen. Es schenkt die Fähigkeit, mitzufließen.

Feuer

Organ-Energien: Herz & Dünndarm, Perikard & Dreifacher Erwärmer. Jahreszeit: Sommer

 

Die Frage, die mein Feuer aktiviert: "Was macht mir heute Freude?" Eile ich an der Freude vorbei? Dann nutze ich meine Arme besser nicht nur zum Erhaschen und Ergreifen, sondern auch zum Umarmen und Lieben! Freude & Liebe sind ein wärmendes Feuer.

 

Das ist Herzenswärme. Sie schenkt Lebensfreude & Achtung.

Metall

Organ-Energien: Lunge & Dickdarm. Jahreszeit: Herbst

 

Die Frage, die mein Metall aktiviert: "Was erleichtert mich?" Es geht immer etwas zu Ende, und das ist erleichternd. Ein langer, gut gelebter Tag - und dann das Bett. Ein langwieriger Auftrag - und dann der Abschluss. Ein turbulentes Jahr - und dann der Urlaub. Haaa...

 

Dieses Durchatmen schenkt Raum, Abstand, Selbstgespür, Weite.

Holz

Organ-Energien: Leber & Gallenblase. Jahreszeit: Frühling

 

Die Frage, die mein Holz aktiviert: "Was ist heute neu und frisch an mir?" - Es gibt immer einen neuen Horizont, eine neue Entwicklung. Holz ist Symbol des geduldigen, strebsamen Wachstums.


Diese kindliche Frische verleiht Glauben in die eigene Entfaltung.

Erde

Organ-Energien: Milz & Magen. Jahreszeit: Spätsommer

 

Die Frage, die meine Erde aktiviert: "Was macht mich zufrieden?" Zufriedenheit ist rund und satt. Sie zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht und sagt mir: Das Leben ist süß. Ich bin genug. Ich habe genug. Ich bin versorgt.

 

Diese Sattheit schenkt unerschütterliche Bodenhaftung und Ruhe.

Alle meine Pinterest-Boards mit vielen Tipps rund um Meditation, TCM, Tarot und Yoga. Hier lang.



Tipp: DEINE 5 Elemente spüren und Ausgleichen lernen

"Mit Haut & Haar - Zur eigenen Kraft finden mit Yoga & TCM"

Dieses Buch ist ein Intensiv-Kurs für Zuhause, in den ich all meine Erfahrung rund um Yoga & TCM gepackt habe. Meine Absicht: Du lernst, deine 5 Elemente selbst zu erspüren und auszugleichen.


Die 5 Elemente in Körper, Geist und Gefühlen erkennen mit diesem Rundum-Begleiter:

  • Eine vollständige, bebilderte Yogasequenz für alle Körperbereiche
  • 5 ausgewählte & detaillierte Elemente-Sequenzen
  • Entspannungs-Methoden, Meditationen und Fragebögen für jede der 5 TCM-Wandlungsphasen


50 Seiten, farbig und bebildert. Erhältlich als PDF oder gebunden mit Lesezeichen.

Hier kannst du das Buch bestellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Susanna Kubarth

Certified Hatha & Restorative Yoga Teacher

Certified Yoga Nidra Teacher

Meditative Tarot Teacher & Practitioner

 

Marschallgasse 20, 8020 Graz

Mail: info@embody-yoga.at

Inner Circle

Yoga des Lebens 🌱 5-Tageskurs

Jenseits der Matte die Essenz des Yoga im Alltag erleben. 5 Lektionen für:

 

Reinheit, Erdung, Befreiung, Sammlung, Vertrauen.

 

Melde dich kostenlos an:

Innermost Circle



Mag. Susanna Kubarth 📍 Graz 📍 Online